|
Einzelpräsentationen
und Projektrealisationen Katalog, Internet (*)
1984 |
Galerie
Hubert Winter, Wien |
1985/86 |
DELEATUR,
Wien, Prozess/Intervention im öffentlichen Raum * |
1986 |
"MITTE-MAI-PROJEKTE",
Wien, Fabianihaus und Ruprechtskirche |
1987 |
Secession,
grafisches Kabinett |
1988 |
MELTING
PLOT (Bild/Wort/Ton), Theseustempel Wien, mit Ferdinand Schmatz (Wort)
und Peter Böhm (Ton) *
Galerie
Neue
Räume, Berlin, Deutschland |
1989 |
Galerie
Arcade, Mödling |
|
Galerie
Maerz, Linz |
1991 |
DISINNESCARE
BOMBE DI LAVA, Intervention am Vulkan Stromboli, zu
"Kunst/Wissenschaft",
Punto Rosso-Arti Visive, Stromboli, Italien
LAVABOMBENPROJEKT,
Blaugelbe Galerie, Wien *
ERDKABELPROJEKT,
Künstlerhaus Klagenfurt |
1992 |
LINGUALE
BILDHAUEREI, Neuer Aachener Kunstverein, Aachen, Deutschland *
Kunst
am Bau,
Realisation beim Gendarmerieeinsatzkommando Wr.Neustadt * |
1993 |
15/5
INTERIM, Tankstelle B95, Madling, zu Projektreihe „Treibstoff
Supernormal“
*
BAUSTELLE
WELTFORMEL,
Rauminstallation, ESC, Graz
INDICATORE,
Projekt/Intervention, Indicatore, Italien * |
1994 |
VIDEOMAN-SPIEGELRAUB,
Intervention/Installation, Neidhart-Fresken-Haus, Museen der Stadt Wien
sowie Galerie Stalzer, Wien *
LUCE/GIORNI,
Studio di Via Nota, Milano, Italien
INDICATORE
IM RADIORAUM (mit Josef Reiter) Kunstradio-Radiokunst, ORF/Ö1 * |
1995 |
HALLO
BONSAI, Kunstradio-Radiokunst, ORF/Ö1 * |
1996 |
TIME
SHARING (mit Beverly Piersol), Experimental Intermedia Huis, Gent,
Belgien
*
TIME
SHARING
(mit Amanda Stewart, Beverly Piersol), Kunstradio-Radiokunst,
ORF/Ö1
*
INDICATORE,
Oberrieder Stollen, Künstlerhaus Dortmund, Deutschland *
„Strange
Movies“,
Galerie bei den Minoriten, Graz |
1997 |
Galerie
Gmünd; Kärnten |
1998 |
IT’S
ALL ONE, Kentler International Drawing Space, NY, USA
Experimental
Intermedia Foundation, NY, USA
SOIL
SAMPLE
SERIES, Fotogalerie Wien (mit Maria Blondeel) *
CRACOVIENSIS
(mit Beverly Piersol und Héctor Fiore), Kunstradio-Radiokunst,
ORF/Ö1
* |
1999 |
VICE
VERSA (mit Beverly Piersol), zu "Stagione di Caccia", Esprit Nouveau,
Le
Corbusier Pavillon, Bologna, Italien *
KRAKÓW/KRAKAU
(mit Beverly Piersol), Krakaudorf, Steiermark *
ACH
DAS DORF,
ACH DER FLUSS, Ach an der Salzach, Oberösterreichisches Festival
der
Regionen *
ACH
POETEN,
Kunstradio-Radiokunst, ORF/Ö1*
Personale,
Medienwerkstatt Wien |
2000 |
SOIL
SAMPLE SERIES, Galerie am IMC, CZ-Akademie der Wissenschaften, Prag*
VIA
POETI (mit
Beverly Piersol), studio D'ARS, Mailand, Italien*
BLACK
NEUTRAL
OBJECTS, Durham Art Gallery, Durham/Ontario (Kuratorin Ilse Gassinger)
*
ARTIFICIAL
MOUNTAINS, Stadtprojekt in Bologna (zu "Observing the City,
Documenting
Time", Orchestra Stolpnik) * |
Projekt-
und Ausstellungsbeteiligungen |
1979 |
"Geist
und Form IX", Wien, (Preis) * |
1983 |
"Geist
und Form X", Wien * |
1984 |
"Junge
Szene Wien", Secession, Wien * |
1986 |
"Meditation",
Steirischer Herbst, Galerie bei den Minoriten *
"Austrian
Video",
Long Beach Museum, Los Angeles, USA * |
1987 |
"Österreichische
Graphik II", Secession, Wien * |
1988 |
"Jugendwerke
vom Schillerplatz", Akademie der Bildenden Künste, Wien * |
1989 |
"Phantasie
und Industrie", Technisches Museum, Wien *
"60
Tage Österreichisches
Museum des 21. Jahrhunderts", HS für angewandte Kunst, Wien * |
1990 |
"Arte
Sella 90", Borgo Valsugana, Trento, Italien *
"Einige
topographische
Setzungen", (mit Verena Thürkauf und Georg Leutner), Galerie
Stalzer,
Wien *
"Österreichische
Skulptur, Sammlung Erste Allgemeine Generali Foundation", Secession,
Wien
* |
1991 |
"Arbeiten
mit Glas", Galerie Stalzer, Wien *
"Arte
Natura",
Civica Galleria d'Arte Contemporanea, Trento, Italien
"borderline
91", Monteciccardo di Pésaro, Italien * |
1992 |
Galerie
M+, Bratislava, Slowakei |
1993 |
"Interferenzen
VII-Transpositionen", Museum Moderner Kunst, Stiftung Ludwig, Wien *
"Im
Raum Schule",
Offenes Kulturhaus, Linz *
"Evocare
Colombo"
Museo Attivo delle Forme Inconsapevoli, Genova, Italien *
ARTE/SCIENZA
ARTE/NATURA ARTE/ARTE, Galerie Maerz, Linz
KIOSK,
Videoinstallation,
Blau-Gelbe Galerie, Wien
„SIEBEN
LINGUALE“,
Videoinstallation, Diagonale 1, Salzburg *
"Arte
Sella",
Centre d'Art de Crestet, Vaison la Romaine, Frankreich |
1994 |
"Transparent
Messenger", Hermit Foundation, Kloster Plasy, Tschechien *
Diagonale
2,
Salzburg *
VUx6,
De Markten,
Brüssel, Belgien * |
1995 |
Vux6,
Galleria Bastione Fiorito, Trieste, Italien
„Zeichen/Symbole“,
Galerie Robol, Wien *
„OSMOSI“,
Studio
di Via Nota, Milano, Italien
„Immagini
dell’Interno“,
Galleria En Plein Air, Pinerolo, Italien *
„The
Meridian
Crossing“, Hermit Foundation, Kloster Plasy, Tschechien *
SNOWING
PRÄSENTIERT
BETEILIGTE, Blau-Gelbe Galerie, Wien |
1996 |
„Fragile-Handle
with Care“, Gemäldegalerie der Akademie der Bildenden Künste,
Wien *
ELABORAZIONI,
Galerie Eboran, Salzburg
„Passaggi
a
Nord-Ovest“, Biella, Italien * |
1997 |
ILLIMITE,
Baluardo di San Paolino, Lucca, Italien und Galerie am
Mölkersteig,
Wien
„Fort
Azimut
2000“ Fort Sztuki, Kraków, Polen *
„TORNASOLE“,
Videoinstallation, bei „Sauerstoff“, Künstlerbegegnung, Stift
St.Lambrecht
*
„Realtime
Artemis“
Videoinstallation zu ORF-Kunstradio/Radiokunst (Konzept Peter Pessl) |
1998 |
Artomatica“,
Torre Matilde, Viareggio, Italien *
„Nonlieux“,
Kaskadenkondensator, Basel, Schweiz *
„Austrian
Artists
take Space“, Otis Gallery, Los Angeles, USA *
„Interim“,
Schloß Plüschow, Mecklenburgisches Künstlerhaus, D *
„Die
Handlungsreisenden“
(mit An Seebach), cuba-cultur, Münster, D
„Tra
Scrittura
ed Immagine“, Villa Gori di Stiava, Massarosa, Italien *
„Letter,
Word,
Sentence“, Fort Sztuki, Kraków, Polen * |
1999 |
"Translocation",
Galleria Museo, Bolzano, Italien *
7.
Performancekonferenz,
Kunsthaus Glarus, Schweiz *
"Vermessen",
Narrenturm, Wien
"Gegenrhythmus-Controritmo",
Alte Fabrik, Thalgau/Salzburg * |
2000 |
"Gegenrhythmus-Controritmo",
Italienisches Kulturinstitut, Wien
"Abitare
la
Galleria", Massenzio Arte, Rom
OUROBOROS,
3 min, Farbe, Ton (Interaktive Klangmodulation Andreas Weixler),
Installationsversion
zu
Symposien: |
Videos
(Auswahl) |
1983/84 |
BUONA
NOTTE, 60 min, Farbe, Ton |
1985 |
DURCHLAUF/DURCHLAUF2,
5 min, Farbe, Ton |
1984/87 |
RENAISSANCE,
8 min, Farbe, Ton |
1987 |
RELATION,
3 min 20 sec, Farbe und s/w, Ton (Peter Böhm)
BRUNO
GIRONCOLI,
BILDHAUER, Videodokumentation, 20 min (Kamera Herbert Link, Schnitt
Robert
Polak, Ton Peter Böhm), Farbe und s/w, Ton |
1988 |
O-PLOT,
3 min 50 sec, Farbe und s/w, Ton (Text Ferdinand Schmatz) |
1988/89 |
UHRZEIGERSINN,
10 min, Farbe und s/w, Ton (Peter Böhm); Installationsversion |
1990 |
HAPTISCH/SYNAPTISCH/TEMPORÄR,
10 min, Farbe, Ton (Peter Böhm); daraus W.E.I.L.,
Installationsversion |
1991 |
SYNAPSEN,
mit Elizabeth McGlynn (Tonkonzept Peter Böhm, Kamera Manfred
Lesiak,
Schnitt Dietmar Bartel), 28 min, Farbe und s/w, Ton; deutsche und
englische
Fassung; Vertrieb Medienwerkstatt Wien
TAGEWERK,
Dokumentation
über Aktionskunst, 21 min, Farbe, Ton |
1992 |
LINGUAL,
8 min, Farbe, Ton (Josef Reiter); Installationsversion |
1993 |
KIOSK,
4min 30 sec, Farbe, Ton (Josef Reiter); Installationsversion |
1994 |
MORAL
(SPRECHFORMEN), 19 min, Farbe, Ton |
1995 |
NIMM
DIR 40 MINUTEN ZEIT (Indicatore-Projekt), 6 min, Farbe,Ton;
Installationsversion
SNOWING
16
min, Farbe, Ton; Videoinstallation, Arbeit für 4 Monitore und 4
Player |
1996 |
VICE
VERSA / TIME SHARING, mit Beverly Piersol, zwei Installationsvideos, je
13 min 30 sec, Farbe, Ton; Video Edition
INDICATORE
PROJECT, Dokumentationsvideo eines Kunstprojekts, 41 min, Farbe, Ton;
deutsche
und englische Fassung; Vertrieb Medienwerkstatt Wien |
1997 |
TUTT’UNO,
5 min, Farbe, Ton, (Musik Rajesh Mehta); Installationsversion
TORNASOLE,
45 min, Farbe, Ton, Prozess/Installationsvideo (Text Arrigo Lora-Totino)
LUFTLOCH,
21
min, Farbe, Ton; Dokumentationsvideo (Kamera/Schnitt Anna Steininger,
Musik
Andreas Weixler und Se Lien Chuang; Dokumente bestehender Werke,
Beteiligte
aus Literatur, Wissenschaft u.a.) |
1998 |
VICE
VERSA / KRAKÓW-KRAKAU, mit Beverly Piersol, 19 min, Farbe, Ton
(Musik
Héctor Fiore)
ULICA,
19 min,
s/w, Ton, Installationsvideo zum Krakauprojekt
SOIL
SAMPLE
SERIES, 14 min, Projektvideo, CZ-Akademie der Wissenschaften, Budweis,
Tschechien
HANDLUNGSREISENDE,
30 min, Projektvideo New York (mit An Seebach) |
1999 |
UTINAM,
Dokumentationssvideo, 25 min, Farbe, Ton
POETI,
17 min,
Farbe, Ton (mit 8 italienischen PoetInnen); Installationsversion |
2000 |
DEN
FLUSS ANSCHAUEN, 7 min, Farbe, Ton (Musik Se-Lien Chuang)
GUELFA,
SOIL&
LA GINESTRA, 30 min, Projektvideo, italienisch mit Untertiteln
OUROBOROS,
3 min, Farbe, Ton (Interaktive Klangmodulation Andreas Weixler),
Installationsversion |
Werkdokumentation
als Video
Im
Verleih der
Medienwerkstatt Wien u.a. „Indicatore Project“, „Synapsen“, "Tutt'uno",
"Poeti", Beiträge in „Video Edition Austria".
„Videoarbeiten
1984-1991“ (Installationen/Events, Kurzvideos,
Ausstellungsdokumentationen,
Videoportraits); „Installationen/Projekte/Prozesse“, Videodokumentation
der Projekte 1993-1995; "Luftloch",1997, Kunstvideo, Inserts
bestehender
Arbeiten und Interventionen.
Werkdokumentation
im Internet
Soil-Projekte
2000, www.art-metabolism.com
Indicatore-Projekt,
http://www.fotonet.at/bois/galerie/bogb.htm
Ö1
Kunstradio/Radiokunst,
http://thing.at/orfkunstradio/BIOS/moserwagnerbio.html
Kunstverein
w.a.s. Graz, http://www.mur.at/was
Stagione
di
Caccia, Bologna, http://www.dsnet.it/stagionedicaccia
comartgraz,
http://kultur.wkstmk.at/comart/wagner/wagner96.htm
Bibliographie
(Auswahl)
Reinhard
Priessnitz
in "Malerei, Plastik etc. Aufsätze", hrsg. Ferdinand Schmatz,
Edition
Neue Texte, Wien, Linz 1988
Reinhard
Priessnitz,
Werner Reiss in MOSER-WAGNER, WERKE/KONZEPTE 1978-1988, Verlag
Sonderzahl,
Wien 1988
Burghart
Schmidt,
Herbert Muck in MELTING PLOT, ein Ausstellungskonzept im Theseustempel;
Gertrude Moser-Wagner mit Ferdinand Schmatz und Peter Böhm,
Akademie
der Bildenden Künste, Wien, 1988
Henriette
Horny
in EINIGE TOPOGRAFISCHE SETZUNGEN, Galerie Stalzer; Wien 1990
Heidi
Grundmann
in "PROGETTO 1990, Civitella d'Agliano" Italien
Ursula
Baatz
in „Arbeiten mit Glas“, Galerie Stalzer, Wien 1991
Franz
Josef
Czernin, Heidi Grundmann, Henriette Horny in MOSER-WAGNER,
"Interferenzen
VII-Transpositionen", hrsg. Museum Moderner Kunst, Wien 1992
Friedemann
Malsch, Livio Zeller, Ferdinand Schmatz in MOSER-WAGNER,
VIDEO-PROZESSE,
hrsg. Niederösterreichisches Landesmuseum, Wien 1993
Burghart
Schmidt
in MOSER-WAGNER, VIDEOMAN-SPIEGELRAUB, hrsg. Historisches Museum der
Stadt
Wien, Wien1994
Herbert
Muck
in „Zeichen/Symbole“, Galerie Robol, Wien 1995
Paolo
Bianchi
in „Atlas der Künstlerreisen“, Kunstforum International, 1997, Bd
137
Ferdinand
Schmatz
in „Maler als Stifter“ Poetische Texte zur Bildenden Kunst, Haymon
Verlag,
Innsbruck 1997
Ursula
Baatz,
Franz Josef Czernin, Roswitha Ennemoser, Rainer Gruber, Arrigo
Lora-Totino,
Susanna Morgenstern, Peter Pessl in MOSER-WAGNER, FÖRMLICH
WÖRTLICH,
Triton Verlag, Wien 1999
Textveröffentlichungen
(Auswahl)
MONTE
FORATO,
Katalog, Gertrude Moser-Wagner und Antonino Bove, Wien/Viareggio 1991
UNTERNEHMUNGEN
ZU VACAT, Katalog, Gertrude Moser-Wagner, (Band 1
"Werke/Konzepte/Taten",
Band 2 "Schriften und Schnitte"), Wien 1991
„SYNAPSEN“,
Katalog/Video mit Elizabeth McGlynn u.a., Rosa Luxemburg Institut, Wien
1992
"Medienkünstlerinnen
im Gespräch", Medien.Kunst.Passagen., Heft 3, Passagen Verlag Wien
1993
„Martin
Dickinger,
Halde Nr.5“, Textbeitrag, Offenes Kulturhaus, Linz, 1996
„eduard
tauss,
programmer and selector-self organized“, Textbeitrag, Galerie Peter
Lindner,
Wien 1998
VICE
VERSA,
Hefte 1-6, Projekt-Publikationen Gertrude Moser-Wagner mit Beverly
Piersol,
Beteiligung verschiedener AutorInnen, hrsg. Institut für
Interaktive
Raumprojekte, Wien 1995-2000
Symposien
(Teilnahme und/oder Organisation):
1987 |
Idee
und Organisation des interdisziplinären Symposiums "Kunst und
Wissenschaft,
Einmischung beiderseits", am Institut für Wissenschaft und Kunst,
Wien |
1990 |
G.
Moser-Wagner gemeinsam mit Antonino Bove „Monte Forato“, Alpi Apuane,
Italien
(Organisation/Kuratorin) * |
1991 |
„Arte/Scienza“,
Symposium, Interventionen am Stromboli Vulkan, Italien, Organisator
Stefano
Cervi (Teilnahme)
„91Hammerschlag“,
Schwarzenbergsche Meierei, Schrattenberg, Organisator Heimo Wallner *
(Teilnahme) |
1994 |
„Sassuriano
Termodinamico“, Porretta Terme, Bologna, Italien, Organisator Michele
Bertolini
(Teilnahme) |
1995 |
„Osimo/Osmosi“,
Symposium in Osimo, Italien, mit Ausstellung in Milano, Organisator
Enzo
Forese (Teilnahme)
Idee
und Organisation
des internationalen Symposiums „Art in Nature-Art in the City“
gemeinsam
mit Charlotte Strobele, im Naturhistorischen Museum, Wien |
1996 |
"Osmosi",
Schwarzenberg'sche Meierei, Schrattenberg, und Ausstellung in Salzburg
(Organisation/Kuratorin) |
1997 |
Illimite“,
Symposium in Lucca, mit Ausstellungen in Lucca und Wien, Organisator
Massimo
Gamna (Teilnahme)
"Sauerstoff"
14. Künstlerbegegnung im Stift St. Lambrecht; Konzept Initiative
LAMBEART
(Teilnahme) |
1999 |
"Gegenrhythmus-Controritmo"
Alte Fabrik, Thalgau, Salzburg und Italienisches Kulturinstitut Wien,
Organisatorin
Elisabeth Wörndl (Teilnahme) |
2000 |
Idee
und Mitorganisation des internationalen Symposiums "Boden, auf dem
unsere
Füße stehen" Archiv, Naturhistorisches Museum, Wien |
|