[.KUNST]
Kunstverein W.A.S. (Womyn´s Art Support)     Veronika Dreier, Doris Jauk-Hinz, Eva Ursprung

"THE DANUBE STREAMING SHOW"    Mit dem Schiff von Wien bis ans Schwarze Meer

.
Foto: Wolfgang Croce
Frisuren: Adamer
Frederic Mistral
 

Outfit: MILCH
 
Kapitän Franz Scheriau (links)




vienna - bratislava - budapest - novisad - beograd - vidin - russe - black sea km 1934 - NM 0 15.06. - 05.07.2003
Reise- Kunst- und Kommunikationsprojekt entlang der Donau - Streaming in progress - Performance on Tour: 15. 6. Donaukanal Wien ... 16. 6. "Apojka" Bratislava (Buryzone) ... 17. 6. Folyamat Galeria Budapest ... 19. 6. "Prostor" Novi Sad (Saint Danube Magazine) ... 22. 6. University of Arts, Beograd ... 28. 6. Art Gallery Vidin ... 1. 7. Art Gallery Russe ... 5. 7. Sulina (Black Sea)
Performance on Tour > Tour Schedule > Exhibtion: MuseumsQuartier Wien > Katalog >

Die Donau ist der zweitlängste Fluss Europas, und das einzige bedeutende europäische Fliessgewässer, das von Westen nach Osten fliesst. über Jahrhunderte war der Fluss Kommunikationsader und Bindeglied unterschiedlicher Länder und Kulturen: von Deutschland über Österreich, der Slowakei, Ungarn, Kroatien, Serbien, Bulgarien, Rumänien, Moldawien und der Ukraine transportierte er Menschen, Waren und Informationen.
Dieser rege kulturelle Austausch wurde 1999 durch die Zerstörung von Brücken in Novi Sad und Belgrad nachdrücklich unterbrochen: die Trümmer blockieren noch immer den Schiffsverkehr.
Gleichzeitig tun sich Dank der Kommunikationstechnologien neue Möglichkeiten der Interaktion auf, die in diesem Projekt erprobt wurden: die Danube Streaming Show baute parallel zum realen Strom einen virtuellen Fluss von Österreich stromabwärts. Kunst- und Kommunikationszentren entlang der Donau arbeiteten einen Tag lang an einem gemeinsamen Soundstream über Internet, ORF-Kunstradio und Radio Helsinki.

Die virtuelle Reise Ausgangspunkt in Wien war das historische Dampfschiff "Frederic Mistral", mit dem Kaiser Franz Joseph inkognito die Donau bereist hat. Die 26,5 Meter lange und 145 Tonnen schwere "Mistral" wurde 1912 für Österreich in einer niederländischen Werft gebaut. Im zweiten Weltkrieg diente sie dem Partisanenführer und späteren Staatschef Tito als schwimmender Kommandostand, der jetzige Besitzer Franz Scheriau entdeckte sie vor einigen Jahren in Rumänien, von wo er sie mit dem ebenfalls bereits historischen Schlepper "Josef" zurück nach Wien brachte.
Dieser Schlepper "landete" am 15. Juni 2003 mit einem Team von KünstlerInnen (Veronika Dreier, Doris Jauk-Hinz, Eva Ursprung, cym, Cloed Baumgartner, Anita Hofer, Reni Hofmüller, reas) in der Praterstrasse. Angedockt an das Projekt Kunstprojekt im Straßenstück performten die KünstlerInnen einen Tag lang am Fluss, zwischen der Anlegestelle Schwedenbrücke am Donaukanal bis hinaus zur Donau. Passagiere bewegten sich als KonsumentInnen wie auch als AkteurInnen im elektronisch vernetzten Schiff. Das Schiff als Bindeglied zwischen den Ländern an der Donau, als Verbindung zwischen Altem und Neuem, Geschichte und Gegenwart wurde elektronisch "vermessen": Tonabnehmer und Mikrofone nahmen seine Geräusche und die der Passagiere ab, Cloed Baumgartner "fischte" mit einer Angel Sounds aus dem Wasser. Dies bildete die akustische Basis, den "Grundrhythmus" des nächtlichen Streamings entlang der Donau.

Der reale Fluss Der virtuellen Reise folgte die reale Reise der Akteurinnen Veronika Dreier, Doris Jauk-Hinz und Eva Ursprung von Wien bis ans Schwarze Meer. Bis Budapest fahren täglich Tragflügelboote der DDSG und der Mahat Passnave (Ungarn). Ab Budapest existiert derzeit noch immer kein öffentlicher Passagierschiffsverkehr, bis Novi Sad mussten wir auf den Zug umsteigen. Ab dort ging es mit der "Vosa", einem von Kapitän Pavle Borlja selbst gebauten kleinen Schiff nach Sulina ans Schwarze Meer.
Die Kontaktaufnahme zu KünstlerInnen entlang der Donau war ein zentraler Aspekt dieses Projektes.
Künstlerinnen in allen diesen Ländern wurden gebeten, künstlerische "Souvenirs" aus ihrem Land anzufertigen und den reisenden Künstlerinnen mitzugeben. In regelmässigen Abständen wurden Wasserproben aus der Donau genommen, die Proben aus der vorhergehenden Station wurden als Teil der Performance den lokalen KünstlerInnen als Gegengeschenk überreicht, begleitet vom Donauwalzer aus aufziehbaren Spieldosen und Zetteln mit Geschichten und Fakten rund um die Donau.
Gemeinsam mit der Dokumentation der Reise und Materialien zu Ökologie, Wirtschaft und Politik sollen die Souvenirs wie auch die eigenen Wasserproben - zusammengefasst zu einer Ausstellung und einem Katalog - Aufschluss über die soziale Befindlichkeit der Bevölkerung entlang der Donau und den Zustand des Flusses geben.
Bis Beograd konnte in Zusammenarbeit mit lokalen Institutionen ein genauer Zeitplan mit Performances vor Ort erstellt werden, ab dort war aufgrund unberechenbarer Wartezeiten an Grenzen und Schleusen keine genaue Terminplanung mehr möglich. Über Internet konnten noch von unterwegs Performances in Vidin und Russe organisiert werden, ansonsten beschränkte sich die Kontaktaufnahme auf spontane Begegnungen an den Häfen und in den Dörfern, welche jedoch durch die Signalwirkung der W.A.S. Overalls mühelos zustande kamen.

PartnerInnen entlang der Donau: "TASTE 0-20", Kunstprojekt am Strassenstück Praterstrasse, Gertrude Moser-Wagner.
Performance, Soundfischen und Radiosendung: W.A.S. und W.A.S. Support Team - cym, Cloed Baumgartner, Anita Hofer, Reni Hofmüller, reas, mit Dank an Kapitän Franz Scheriau.
Soundstreaming mit Buryzone Bratislava (nada.sk), ParaRadio Budapest (Peter Notari, Andras Szonyi, Gaspar Benedek). Live in ORF Kunstradio und Radio Helsinki.
Bratislava: Buryzone - Maria Riskova und Ana Filip (www.buryzone.sk)
Budapest: Folyamat Galeria - Adele Eisenstein, Edit Szilvasy
Novi Sad: "Prostor", in Kollaboration mit "Saint Danube Magazine for literature and culture along the Danube" - Daniela Stojkovich.
Beograd: University of Arts - Marijana Cvetkovic, Stevan Vukovic
Vidin: Art Gallery Vidin - Bogdan Aleksandrov
Russe: Art Gallery Russe - Elena Stepanovna Velikova; Univ. Veliko Tirnovo, Intern. Elias Canetti Gesellsch., BRIE - Penka Angelova

Mit Unterstützung von: Kulturamt der Stadt Graz, KulturKontakt Austria, BKA Kunst, Austrian Cultural Forum Budapest and Beograd, Frauenreferat der Stadt Graz, DDSG, mur.at, ORF Kunstradio, Radio Helsinki. Mit Dank an Mirjana Peitler und Stevan Vukovic.
.



The Danube Streaming Show - Preview:
Am 8. Juni 2002 inszenierte W.A.S. im Outfit von MILCH ein Donau-Environment mit Flaggenperformance, Videoscreenigs der "Probefahrt" mit der "Frederic Mistral" im Wiener Hafen, Texten zu Geschichte und Gegenwart der Donau, einem Konzert von WAVEGROOM nach Donauwellenpartitur und anschließender Party mit DJane maloya malotti.
WAVEGROOM
reas (bass), maloya malotti (trompete), eva ursprung (sax)
DJane maloya malotti (Belgrad/Graz - auf dem Weg nach Barcelona) feat. "Shut up and Dance!"
FORUM STADTPARK  sa. 08. juni 2002, 21:00

< back main
mail to: was@mur.at
Doris-Jauk-Hinz last update: 10-10-04